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Abarbanel­ -  jüdische Paranoia?
Naim Adnan  - Ein Brief aus dem Gefängniss
ALONI SHULAMIT
Aloni - Neiman - Was Israel fürchtet
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Algazi G. - 1967 kolonialprojekt
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Artzi B. Kinder im Gefängnis
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Algazi G. - Zerstörung von Al-Arakib
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Shamir R. - Ein Brief aus Israel
Amir Shmuel -  Gazakrieg – Mord vom Himmel
Amir Shmuel - Blut an  Händen
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Asherman Rabi Ariki - Armageddon
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Allegro-Wegloop - Töne der Traurigkeit
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Azoulay - Soldaten misshandeln Gefangene
Baskin G. Dem Frieden begegnen
MERON BENVENISTI
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Bernstein R. -  Schecks für die Zukunft
Ben-Ari Y. - Arafat nicht schuldig an 2. Intifada
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Benziman B.  - Keine Kontrolle überAbzugfinger
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Bishara - Jenseits von Gut und Böse
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Davis U. -  Israels Apartheid
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Ergas Z. - Israel, stell dir vor
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Ergas Zekri  - Brief an Benyamin Netanyahu
Esakow Heidi - Apartheid
Etkes D. - Der Holocaust - ein Alibi
Ellis M. - Jüdische Ethik
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Falk R. - Struktur der Diskrimination
Falk R. Katastrophe in Gaza verstehen
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Hever Shir - Wirtschaftliche Normalisierung
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Hirschmann J. - Gaza zerfällt
Issacharoff - Taten Siedler Pogrom.
Ingber M. - Populismus + Rolle Mythen
Kaminer R. - Reiner Rassismus
Kaufmann G. - Israelvergleich mit Nazis
Khouri J. - Knesset rassistisch
Kurkos S. - Palästinensische Billiglohnarbeiter
Klein - Universalismus und Israels Universitäten
KIMMERLING BARUCH
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Keret E. - Codex für die israelische Armee
Elias Khoury -  Hamas verhängt eigene Belagerung
Kotas-Bar - Hebräische Mutter sollte wissen
Landau - Wir zielen auf Zivilisten
LANGER FELICIA
Lev Sarra - Predigt  der Rabbinerin
LAOR YITZHAKI
Leibowitz - Truppenverschiebung?
Leibowitz - Aufruf  zum Boykott
Lerner Rabbi - Pariser Journalisten
LEBRECHT HANS
LEVY GIDEON
Lieberfeld Jesse - Unrecht stoppen
Loewenstein - Anne + Rachel
Machover M. - Selbstmordattentäter
Maor A. - Ich liebe meinen Bruder
Machover M. - Ist es Apartheid?
Medzini R. Sheik Jarrah - Neuer Weg für die Linke
Mazali - Ruf nach erträglichen Zukunft
Mazali - Rede
Mazali - Verletzung + Beschimpfung
MARGALIT MEIR
Maron R. - Rede in Stockholm
Mendel - Israelischer Journalismus
Melchior M. - Islam der anderen Art
MELZER ABRAHAM
Mettew A. - Wer wird irregeleitet?
MICHAEL B.
Michael - Geschichte  Terroristen
Michael - Immigrant im eigenen Land 1
Michael - Immigrant im eigenen Land 2
Misgav U. - Hoffnung auf ein hartes Jahr
MOSKOVITZ REUVEN
Nawi Ezra - Israels Mann Gewissens
Nir David - Im Kishon Gefängnis
NAOR DORTHY
Noy Orly - Flotilla nach Gaza 2016
Odetalla M. - Gericht verurteilt Rabbiner
Okon B. - Fahre nicht auf  Straße 443!
Oz A. - Demokratie im Nahen Osten?
Omer-Man M. - Recht des Protestes
Orr Aki
Paz-Fuchs
Palti - Die Nahrung der Koexistenz
PAPE ILAN
Pelham - Israels religiöse Rechte - Friedensprozess
Polya G. - Wir sind alle Palästinenser
Paape D. - Warnaufruf - Gazaabzug
Pilger J. - Das letzte Tabu
Pilger J. - Schweigen die Wahrheit kennen.
Pilger - Um Gaza  still geworden
Pollack - Abzug aus Gaza
Peled Miko .„Was soll Israel tun?“
Peled Miko - Rede BDS-Konferenz Chicago 2014
PELED-ELHAN NURIT
Peled R. - Kinder in Gaza spielen nicht
Petersen - Boykott legitimes Mittel
Rabkin - Juden lehnen Zionismus ab
REICH DEB
Rapoport M. - Anderen Seite des Zauns
Remez D. - Siedler terrorisieren West Bank
REINHART TANYA
Rubinstein D. -  Schlacht um Hauptstadt
Rosengarten L. - Gaza - Zionistische Endloesung
Rosengarten L. - Antsemitismus  Antizionismus trennen
Roy S. - Bitte einer Jüdin
Roy Sara - jüdische ethische Tradition
Rinat Z. - Todesurteil fürRefaim-Tal
Safran Hannah -  israelische Widerstand
Sand Shlomo - Kein Jude mehr sein
Rabbi Sidney Schwarz - Das ist Zionismus?
SARID YOSSI
Shelach - Beruhige dich, wird Krieg sein!
SHAHAK ISRAEL
Shatz A. - Dissidenten über Zionismus
Shimon Kobi Ben - Stunk machen
Samet G. - Der fünfte Holocaust
Snir Reuven - Die arabischen Juden
Segev T. - Merkel verurteilt Qassams
Segev T. - Erfindung "jüdisches Volk"
Sfard M. - Wahrheit in Blei geschmolzen
Sfard M. - Zurück nach Warschau 1968
Shavit Shabtai - Zukunft Zionismus
Shezaf N. - EU-Gelder und die Besatzung
Siverstein R. - Israels schleichende Kriminalisierung
Silverstein R. - IDF-Soldat steckbrieflich gesucht
SPIRO GIDEON
SHULMAN DAVID
Shulman David - Silwan
Shlaim A. - Gaza - Realität + Rhetorik
Shlaim Avi - The zionist dream?
Shlomo Lahat -  Nährboden für Hass
Seale P. - Frieden oder Krieg
Smilansky Zeev - Israel Feind Zionismus
Sofer A. - töeten töten töeten
Sternhell  Zeev- Kolonialer Zionismus
Sternhell - Zionismus stirbt
Sternhell Hell - Die Kosten
Stone J. - Frage nach Gerechtigkeit
Strenger C. - Passahfest ohne die Bibel
Strenger C. - Israels Rechte
Strenger C. - Israels gespaltene Seele
Svirsky G.- Höhlenbewohnern - Vertreibung
Svirsky G. - Zweierlei Wahlen
Shtika S. - Das Schweigen brechen
SHANI URI
Tsemel L.- Kinder bringen sich um
Topper - Nicht in meinem Namen, Israel
Tziper B. - Jüdische Volk nicht mein Volk.
Tzion Naomi - Andere Stimme aus Sderot
Vanunu Mordechai
VERLEGER ROLF
WARSCHAWSKI MICHAEL
Waskow A. - Selbstverbrennung 14.7.2012
Whitbeck -  Zionismus antisemitischer Traum
Yaakobi-Keller - Israels zionistische Atombombe
Yahni S. - Demographische Schlacht um Jerusalem
Yiftachel O.- Den Kolonialismus beenden
Zach N. - Nicht in einem solchen Staat leben.
B'Tselem
Britische Juden protestieren
Britische Juden - Zeit auszusprechen.
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Committee  Right of Residency
EJfaJP - Frauen in Schwarz Wien - Europawahlen 2009
Jüdische Stimme - EJJP
Frauen in Schwarz - Österreich -  Brief
Frauen +  politische Gefangene (WOFPP)
Frauen in Schwarz - Italien - Aufruf
GUSH SHALOM
Israel Committee Against House Demolitions
Italienische Juden an die EU
IJSN - Charta
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"JCall" Euopean jewish call für reason
Jüdische antizionistische Netzwerk - Gaza
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Jews in Solidarity with Palestine
MACHSOM WATCH
Meron Raport - Israel  neuer Waffentyp
Meron Report - Streubomben
NEW PROFILE
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UJFP – Jüdisch-französische Union
Woman in Black -  Israel will Land.
Zochrot - Rückkehr der Flücktlinge
Stimmen für Frieden - Österreich
Stimmen für Frieden - Österreich - Zochrot
Shministim – Verweigererbewegung
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EXTERNE TEXTE 2
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Verbrechen der Siedler
Ahmed aus Jenin
Yom Kippur: T’shuva, T’fila, Tzedakah
Kritik an Israelische Filmtage - 2011 - Böll Stiftung
Briefes NYT  jüdische Intellektuelle
Zurückhaltung in Bilin?
West-Östlichen-Divan-Orchesters
Wer ist für, wer gegen den Staat?
Yesh Din - Gerechtigkeit gegenüber Siedler
Israe -l UNO-Menschenrechtsgesandter
Ich kann nur noch weinen
Israelischer Rassismus
Juden sagen nein - US-Boot wird nach Gaza segeln
Gazas Gewächshäuser - Bitteres Ende
Hakara eskortiert Wasser
Crazy Country – verrücktes Land
Brief junger Juden aus arabischen Ländern
 

 


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Unter Juden vertieft sich die Kluft an der Frage über den Zionismus
Yakob M. Rabkin, (www.baltimoresun.com - 8.3.07)

 

Zwischen zionistischen Anhängern Israels und Juden, seien sie religiös oder säkular, entwickelt sich eine immer größere Spaltung. Letztere lehnen den Zionismus ab oder  hinterfragen die Politik des Staates Israel .

Die öffentliche Debatte über Israels Platz im  jüdischen  Fortbestand ist offen und objektiv geworden.

 

Viele Juden  haben sich mit den Widersprüchen zwischen dem Judentum, zu dem sie stehen, und der zionistischen Ideologie, die sich bei ihnen festgesetzt hat, abgefunden. Dies trifft  mit großen Bedenken zusammen, die sich mit Israels politischer und religiöser Perspektive von Israels Zukunft befassen.

Ziemlich wenige Juden fragen nun öffentlich, ob der chronisch belagerte ethnische Nationalstaat in Nahen Osten „gut für die Juden“ sei. Viele machen sich weiter darüber Sorgen, ob der militante Zionismus die jüdischen moralischen Werte zerstört und die Juden in Israel und anderswo gefährdet.

Diese Debatte ging sogar in die Popkultur ein: der Film „München“ von Steven Spielberg konzentriert sich auf den moralischen Schaden, den Israels chronische Verbindung zur Gewalt verursacht.

Die israelische Lobby in den US, die mit der nationalistischen Rechten in Israel verbunden ist, greift den jüdischen Direktor und seinen Film in gemeiner Weise an, bevor der Film überhaupt uraufgeführt wurde. Sie verriss auch etliche Bücher, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden wie z.B. „Prophets outcasts“, Wrestling with Zion“, „The Question of Zion“, „Die Mythen von Zion“  - alles Bücher von jüdischen Autoren, die über  denselben  wichtigen Konflikt zwischen Zionismus und den jüdischen Werten beunruhigt sind.

 

Vor ein paar Wochen brachte die israelische Lobby ( durch ihren Vertreter das amerikanische jüdische Komitee) einen Bericht, der behauptet, dass Juden, die Israel kritisieren, sein „Existenzrecht“ gefährden und Antisemitismus schüren. Dies brachte eine Reihe prominenter Juden in Groß-Britannien, Kanada und den USA dazu, frei heraus zu sprechen: es gab eine bewegende, ehrliche Debatte über Israel in Mainstream-, ja sogar in  konservativen  Publikationen. Im Januar veröffentlichte der pro-establishment Economist eine Umfrage über den „Staat der Juden“, und ein Herausgeber rief die Diasporajuden der Basis dazu auf, sich von der Haltung „my country - right or wrong“ zu distanzieren, die von vielen jüdischen Organisationen übernommen wurde.

 

Das Engagement für jüdische Emanzipation  vom Staat Israel und seiner Politik hat alte Spaltungen überbrückt und neue geschaffen. Ein Ultra-orthodoxer Kritiker Israels, gewöhnlich ein Gegner des Reformjudentums, kommentierte einen Reformrabbiner : „Wenn Israels jüdische Unterstützer im Ausland nichts gegen die verheerende Politik (Israels) sagen, die weder die Sicherheit  ihrer Bürger garantiert noch das richtig Klima schafft, in dem man einen gerechten Frieden mit den Palästinensern erreichen kann …. Dann betrügen sie die jahrtausend alten jüdischen Werte und handeln auf Dauer gegen Israels eigene Interessen.“

 

Die Beziehungen zum Staat Israel und zum Zionismus hat die Juden polarisiert. Die Linie, entlang der die Polarisierung Gestalt annimmt, stimmt mit keiner der üblichen Trennungslinien überein: Ashkenazim/ Sephardim;  das Judentum praktizierend/ nicht praktizierend, Orthodox/ nicht orthodox.

 

In all diesen Gruppen sind Juden, für die nationaler Stolz, ja sogar Arroganz (Chutzpa) ein positiver Wert ist, und die ihre begeisterte Unterstützung dem Staat geben, der das verkörpert, das  sie mit Lebenskraft erfüllt, und  der für sie die Garantie für jüdisches Überleben  darstellt.

 

Aber in jeder dieser Gruppen sind auch Juden, die davon überzeugt sind, dass allein die Idee eines ( rein) jüdischen Staates, und der von ihm geforderte humanistische und moralische Preis, genau all das unterminiert, was das Judentum lehrt, besonders seine Kernwerte : Bescheidenheit, Mitleid und Freundlichkeit.  Sie weisen mit andern  zuverlässigen Unterstützern Israels auf das Paradox hin, das Israel oft als letzten Zufluchtsort für Juden darstellt, aber einer der gefährlichsten Orte für Juden ist. Die israelischen Medien berichten in noch nicht da gewesener Weise über Sorgen, die nicht nur die Zukunft des Staates betreffen, sondern auch das physische Überleben seiner Bewohner. Einige versuchen „Israels nationalen Zweck“  als ein Mittel neu zu definieren, nämlich Israels weitgehend demoralisierende Gesellschaft neu zu beleben.

 

Die Spaltungen über Israel und Zionismus sind so akut, dass sie die Juden unabänderlich teilen mögen, wie durch das Christentum vor 2000 Jahren. Das Christentum, das eine die Tora auf griechisch lesende Gruppe war, brach schließlich vom Judentum ab. So wie das Christentum, ist es nun der Zionismus, der die Tora und die jüdische Geschichte nationalistisch und phantastisch  versteht und viele Juden fasziniert.

Es bleibt abzuwarten, ob der Bruch zwischen jenen, die an der jüdischen Moral und Tradition festhalten und jenen, die zum jüdischen Nationalismus konvertieren, eine Tages geflickt werden kann. Auch wenn diese Teilung für Juden und das Judentum schicksalhaft  sein mag, so betrifft es nicht unbedingt Israel selbst, zu dessen bedingungslosen Unterstützern heute viel mehr evangelikale Christen als Juden gehören.

 

Yakov Rabkin, Autor von  „A Thread from Within:  a Century of Jewish Opposition to Zionism“ ,(„Eine Bedrohung von innen: ein Jahrhundert jüdischer Opposition gegenüber dem Zionismus“) ist Professor für Geschichte und Lehrbeauftragter am Zentrum für Internationale Studien an der Universität von Montreal.  Yakov.rabkin@umontreal.ca

 

(dt. Ellen Rohlfs)

 

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