o

 

Start Palästina Portal
 

Stimmen International

Zurück | Nach oben | Weiter
 

 

 

Mein Freund Dr. Omar Said

 Dr. Stephen Fulder (Autor, Forscher)

Dr. Omar Said, mein langjähriger Freund, Mitarbeiter, Friedensaktivist, Umweltaktivist und Kollege wurde verhaftet und angeklagt, er habe für die Hisbollah spioniert. Die Zeitungen haben ihm alle möglichen abträglichen und unwahren Labels angehängt. Ich möchte dies korrigieren.

  1. ist Dr. Omar Said eine bedeutende internationale intellektuelle Persönlichkeit,  Wissenschaftler, Pharmakologe und einer der besten Experten der arabischen  traditionellen Medizin, medizinische Geschichte und Medizinpflanzen. Er hat viele wissenschaftliche Aufsätze geschrieben, von denen ich einige mit ihm zusammen geschrieben habe. Er ist der Autor einer in Kürze erscheinenden akademischen Arbeit  des maßgeblichsten Buches über arabische Medizin in der Welt. Er ist der Gründer und Direktor des größten botanischen Gartens für medizinische Pflanzen im Nahen Osten. Dieses Thema ist  seine Leidenschaft und in seinem Leben seine Hauptbeschäftigung.   Vor vielen Jahren war er politisch aktiv; er war der stell- vertretende  Bürgermeister des Dorfes Kafr Kanna in Galiläa gewesen. Jetzt ist seine Leidenschaft bei seinem professionellen Thema, und seine sozialen Aktivitäten drehen sich vor allem  innerhalb der NGO um Bildung, Ökologie und Koexistenz.

  2. Dr. Said hat in den 15 Jahren, in denen ich eng mit ihm  als Kollege und Freund zusammen gearbeitet habe, nie irgend einen Hass oder eine Neigung zu Konflikt gezeigt. Er ist ein Friedensarbeiter, der sich nach friedvoller Koexistenz sehnt. Er hat in seinem Leben viele Aktionen unternommen, um seiner Gemeinde und den Beziehungen zwischen Juden und Arabern Heilung zu bringen. Er arbeitet in seinem täglichen Leben, bei seiner Arbeit und in der akademischen Gemeinschaft eng mit Juden und Arabern zusammen. Die Kräuter-Projekte, mit denen er beschäftigt ist, sind Beispiele von Friedensprojekten, an denen sich Juden wie Araber beteiligen. Z.B. hat er vielen Tausenden von arabischen und jüdischen Kindern Unterricht im botanischen Garten gegeben und sie  so zusammengebracht und ihnen gemeinsam etwas  für alle Gemeinden Interessantes beigebracht. Alle, die mit ihm  auf täglicher Basis zusammengearbeitet haben und ihn kennen, einschließlich vieler jüdischer Kollegen, kennen ihn als Freund, als sympathischen Partner, als Friedensmensch und als einen großartigen Menschen mit einem großzügigen Herzen.

  3. Dr. Said  reist viel durch die Welt, besonders in Jordanien, wo er Kräuter kauft, Untersuchungen ausführt und Experten aus arabischen Ländern trifft. Es ist eine Schande, dass diese Aktivität der Grund für Verdächtigungen des israelischen Sicherheitsapparates ist. Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass hier gerade ein großer Fehler und eine schwerwiegende Ungerechtigkeit passiert. Omar ist noch immer im Gefängnis in Untersuchungshaft.

 

Dr. Stephen Fulder (Autor, Forscher)

 

 http://www.kibbush.co.il/show_file.asp?num=39937

 

(dt. Ellen Rohlfs)

 

 

Start | oben

Mail           Impressum           Haftungsausschluss           Translate          Honestly Concerned  + Netzwerk          Erhard  arendt art