oo

 


Palästina Portal
Stimmen für Palästina

Kostenlos  IST nicht Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere Arbeit

 

 

Lion Wagenaar und Israel Shahak auf Video

 

Die Homepage enthält außer dem Audioclip (“Shahak in KOL ISRAEL”) auch einen Videoclip (ca. 2 Minuten). Es handelt sich um auf Video überspielte Schmalfilmaufnahmen von Dr. Lion Wagenaar (dem Mitautor der Briefe vom Anderen Israel) und von Professor Israel Shahak. Die Aufnahmen von Lion Wagenaar und seiner Gattin entstanden 1970 in Ost-Jerusalem, die Aufnahmen von Israel Shahak stammen vom ersten seiner beiden Besuche in Freiburg während eines gemeinsamen Ausflugs nach Breisach (Sommer 1985). Es sind die einzigen paar Meter Schmalfilm mit Aufnahmen der beiden radikalen Kritiker der Praktiken des Zionismus, die ich besitze und die ich nun auf einem Videoclip vereinigt habe. Aus beider Sicht muß das als ziemlich gewagt erscheinen. Man kann sich Lion Wagenaar und Israel Shahak nämlich kaum unterschiedlicher vorstellen, nicht nur im Habit, und doch ist jeder auf seine Weise zur conditio sine qua non meines Nahost-Archivs in seiner jetzigen Form geworden. Auf beiden Schmalfilmausschnitten - und das ist ein schöner Zufall - ist auch meine Frau zu sehen, die Übersetzerin ungezählter hebräischer und gelegentlich auch arabischer Texte. 

Video >>>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Start | oben

Mail           Impressum           Haftungsausschluss            Honestly Concerned  + Netzwerk        Erhard  arendt art