oo

 

 



Start Palästina Portal


Archiv -
[Br
ief-aus-Israel]


 

 From: "Angelika Schneider" <anka.sch(at)gmx.net To: <Brief-aus-Israel(at)yahoogroups.de Subject: [Brief-aus-Israel] Aktuelles aus den besetzten Gebieten  

 

Brief aus Israel 12.3.06
 

Liebe Leute,

zur Zeit kommen wenig Berichte durch New Profile, was mir gut passt, da ich bis in die zweite Aprilwoche mehr unterwegs als zuhause bin.

Heute will ich nur die Nachricht weitergeben von einem Gesetzesentwurf, das vor dem US Congress liegt, dass nur rein humanitarische Hilfe an die Palästinenser zugelassen werden soll und keinerlei Zusammenarbeit mit der PA erlaubt sein soll bis die Forderungen an Hamas erfüllt werden.

Zu den bekannten Forderungen kommt hinzu, dass Schulbücher in Palästina sich für friedliche Zusammenarbeit einsetzen. Dass sie zu Feindschaft und Gewalt erziehen ist ein Märchen, das bereits von einem von der UN anerkannten internationalen pädagogischen Gremium widerlegt worden ist. Aber friedliche Zusammenarbeit wird vielleicht nicht überall promulgiert. Jedenfalls setzt sich die jüdische Lobbyorganisation Aipac mit aller Macht dafür ein, dass das Gesetz verabschiedet wird - zur Konsternierung der israelischen Regierung, die sich dadurch ihrer Flexibilität im Umgang mit Hamas beraubt sieht. Gemeinsame Abwasserprojekte, die sehr im Interesse Israels liegen, sind z.B. ohne die PA nicht zu realisieren. Ebensowenig Schutzmaßnahmen gegen die Vogelgrippe. Eine leitende Person bei Aipac sagte auf Anfrage, es gebe keinen Konflikt zwischen israelischer Politik und der Politik seiner Organisation. Israelische Stellen wollen nicht direkt gegen ihre Unterstützer in den USA handeln. Sie hoffen eher, durch Gespräche mit der Regierung dafür zu sorgen, dass einige Bedingungen des Gesetzes abgeschwächt, bzw. als mögliche aber nicht vorgeschriebene Maßnahmen aufgenommen werden.

Ich frage mich, was in den israelischen Schulbüchern über friedliche Zusammenarbeit steht. Die halbe Welt scheint auf einem Auge völlig blind zu sein.

------------------

Ich sehe gerade, dass noch zwei etwas ältere Emails da sind. In Bil'in haben sich palästinensischen und israelische Protestierer bei ihrem regelmäßigen Freitagsprotest an den Zaun gehängt, wo sie von Soldaten verprügelt wurden, zwei wurden verletzt. Anschließend haben sich die Biliner auch noch an den Demonstrationszug in Beit Sira angeschlossen. Sie konnten - mit Olivenzweige, Fahnen und eine Megaphon bewaffnet - einen Jeep umhzingeln, was natürlich wieder eine gewaltsame Reaktion seitens der Polizei und den Soldaten provozierte. diese Konfrontation konnte beruhigt werden und der Protest weitergeführt.

Während aber in Ruhe Reden gehalten wurde, sah man das Militär dabei Tränengaskanister und Gummikugeln vorbereiten, um sie hinterher auf die DemonstrantInnen zu richten. Es gab wieder Schüsse auf Steinwerfende Jungen, wobei es einigen Demonstranten gelang, die Aufmerksamkeit der Soldaten statt dessen auf sich zu ziehen.

--------------------

Die BewohnerInnen von Aboud erhielten eine Gerichtsdirektive gegen den Weiterbau am Trennungszaun in ihrem Dorf, die Arbeit ging aber unvermindert weiter. Es gelang den DemonstrantInnen dort trotz Tränengas und 'Sound Bombs' bis zu den Soldaten vorzudringen und ihr Anliegen mit dem Gerichtsbeschluss vorzubringen. Die Soldaten sagten, die Bauarbeiten wären eingestellt worden, aber ob das ein echter Baustopp oder nur die Auswirkung des anfangenden Wochenendes war, blieb unklar.

------------------

Die BewohnerInnen von Tulkarem haben einen Protest organisiert weil das Dorf Jebara nun seit 4 Monaten bereits völlig eingeschlossen ist. Die BewohnerInnen, die seit 4 Monaten in ihrem Dorf eingesperrt leben, haben keinen Zugang zur nötigen Infrastruktur. Die Gegenwart von viel Presse, Fotografen und auch vielen weiblichen TeilnehmerInnen hat die Reaktion des Militärs etwas gedämpft.

 

Ich wünsche bei Schnee und Sonnenschein - wie es hier gerade ist - einen herrlichen Sonntag.

Gruß,

Anka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.Brief-aus-Israel.de.vu -- Yahoo! Groups Links <* Besuchen Sie Ihre Group im Web unter: http://de.groups.yahoo.com/group/Brief-aus-Israel/ <* Um sich von der Group abzumelden, senden Sie eine Mail an: Brief-aus-Israel-unsubscribe(at)yahoogroups.de</a <* Mit der Nutzung von Yahoo! Groups akzeptieren Sie unsere: http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html       

 

Start | oben

Mail           Links           Suchen            Kontakt            Vita             Impressum           Haftungsausschluss           Translate