Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten, Texte aus dem besetzen Palästina die in den deutschen Medien fehlen.

 KurznachrichtenArchiv - Themen  - LinksFacebook  -  Sponsern SieAktuelle TermineSuchen

 

Kostenlos  IST nicht
Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere Arbeit

Das Freiluftgefängniss Gaza ist eingemauert worden.
 



Palästinensische Demonstranten im Gazastreifen versammelten sich  an der Grenzmauer
 

„Die Mauer als physisch gebautes falsches Bewusstsein“

Israel feiert seinen neu gebauten Grenzzaun zum Gazastreifen –
in Wirklichkeit ist er ein Monument der Unfähigkeit zum Frieden

Arn Strohmeyer -  8.12.2021

Israel hat auf dem Grenzstreifen zum Gazastreifen die wohl perfekteste Mauer der Weltgeschichte gebaut: 65 Kilometer lang aus Stahlbeton, tief in den Boden reichend und mit digitalen Warnsystemen ausgestattet. Technisch gesehen ist dieser Trennzaun ein Meisterwerk, politisch-moralisch ein Monument der Niederlage und des völligen Versagens. Auch wenn man mit dem Katholizismus gar nichts zu tun hat, muss man Papst Franziskus Recht geben, als er jetzt beim Besuch des Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Lesbos sagte, dass wir uns in einer Zeit von Mauern und Stacheldraht befänden und dass es sehr traurig sei, wenn man als Lösung für politische Probleme Mauern baue. Genau das tut Israel.

Die Zionisten hatten einst für die Juden, die in Ghettos lebten – teils gezwungen, teils aus selbst gewählter Absonderung – nur Verachtung übrig und sahen es als emanzipatorischen Befreiungsakt an, die materiellen und geistigen Mauern niederzureißen und sich der nicht-jüdischen Außenwelt zu öffnen. Heute bauen die Zionisten selbst Mauern, um die Menschen, die sie unterworfen haben, in Ghettos „einzumauern“. Sie bewegen sich damit ganz im Rahmen und in der Logik des Siedlerkolonialismus, denn dessen Protagonisten haben – ob in Amerika, Afrika oder Australien – die indigenen Unterworfenen immer in Reservaten weggesperrt – angeblich der eigenen Sicherheit wegen, weil man die „Anderen“, die “Wilden“ (in Palästina die „Terroristen“) als Bedrohung empfand und empfindet.

Moshe Zuckermann hat dieses Vorgehen der Zionisten sehr exakt beschrieben: „Eine Ideologie [die zionistische] war es (und ist es letztendlich geblieben), welche das Emanzipative des Einsturzes von Mauern mythisch wie historisch zu feiern wusste, um zugleich selbst Mauern zu errichten, als die eigene Emanzipation zur Unterdrückung anderer geriet und die Unterdrückten sich gegen ihre Repression empörten, womit sich denn Mauern als Stein gewordene Chimären des Schutzes vor selbst verschuldeter Bedrohung und als erbärmliche Illusionen vorgegaukelter Sicherheit im permanenten Ausnahmezustand erwiesen.“ Und: „Mauern sind eben physisch gewordenes falsches Bewusstsein.“

Man muss, wenn man von Israels Mauern spricht, unbedingt auch die Aussagen der israelischen Psychoanalytikerin Ruchama Marton hinzufügen, die in einmaliger Weise die Motive bloßgelegt hat, warum die Israelis solche abgrenzenden und trennenden monumentalen Zäune bauen. Sie sieht in der Mauer nicht nur eine physische Barriere, die der Sicherheit dient, sondern auch eine metaphorische Blende, die die Existenz des palästinensischen Volkes insgesamt ausblenden soll. Von einer psychologischen Warte aus ermöglicht diese Blende es den jüdischen Israelis, das Leid und die Menschlichkeit der Bewohner der anderen Seite zu vergessen. Ruchama Marton schreibt: „Ein brauchbarer Ansatz, einige der psychologischen Mechanismen zu verstehen, die mit der Mauer zu tun haben, ist das Prinzip der Spaltung. (…) Es lässt nur zwei Extreme zu, die Welt ist in ‚gut‘ und ‚böse‘ gespalten, ohne ein Mittleres. Die Spaltung ist der primitivste Abwehrmechanismus, auftretend bei übergroßer Verängstigung und einem Bedürfnis, unerträglich starke positive und negative Emotionen voneinander zu trennen. Ironischerweise erfordert diese begriffliche Verarbeitung laufend psychologische Energie und ist als Langzeitlösung nicht sehr effektiv, denn die Ängste werden eher blockiert als erforscht, verarbeitet und schließlich abgebaut.

Ruchama Marton führt weiter aus: Indem man sowohl die äußeren wie die inneren Aspekte des guten Selbst vom bösen Selbst abspaltet, ist es psychologisch möglich, die ungeliebten Teile des eigenen Selbst auf den „Anderen“, d.h. auf die Palästinenser zu übertragen. Dann kann man die projizierten Teile und Eigenschaften verachten, die ja nun dem „Anderen“ angehören. Nach ihrer Analyse wird die Mauer ausschließlich als Akt des Selbstschutzes wahrgenommen, als Schutz vor der wilden Aggression, die man mit den Palästinensern assoziiert. „Die Mauer erlaubt dem zionistischen israelischen Kollektiv-Selbst, sich nicht als aggressiv, gewalttätig, grausam, Besitz ergreifend, als Verletzer von Menschenrechten zu sehen, indem alle diese Züge auf die Palästinenser jenseits der Mauer projiziert werden.“

Die Mauer soll also die zivilisierte moderne israelische Demokratie von der barbarischen Rückständigkeit und Gewalt der Palästinenser trennen. Ruchama Marton schreibt: „Die Mauer ist undurchsichtig, um den Blick auf das Elend und Leid auf der anderen Seite zu verhindern. Wäre sie durchsichtig, könnten wir tatsächlich das beunruhigende Leid der Menschen auf der anderen Seite sehen. Sie [die Mauer] ist hässlich – denn sie soll die Illusion stützen, auf der anderen Seite lebe ein böses, ein hässliches Monster und keine normalen Menschen. Die palästinensische Existenz jenseits gilt als minderwertig, hässlich, schmutzig, gewalttätig und gefährlich.“ Die Mauer hat letztlich die Aufgabe, Empathie, also die Anerkennung und das Miterleben menschlichen Leids zu verhindern.

Wer Mauern baut, mauert sich letzten Endes auch selbst ein und verbaut damit die Kommunikationswege nach außen, das heißt: auch alle Chancen für ein friedliches Zusammenleben mit den Nachbarn. Mauern wie die jetzt errichtete zum Gazastreifen verlängern lediglich die politische Logik von Chaos und Gewalt, in der Israel sich bewegt. Wenn dieser Staat eine Zukunft haben will, kann diese – im Gegensatz zur partikularistischen Absonderung als mauernbewehrter Kreuzritterstaat – nur von einer universalistischen Moral der Offenheit und Einschließlichkeit bestimmt sein und die braucht keine Mauern, weil sie die Gleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen anerkennt. So gesehen ist die neue Mauer zum Gazastreifen ein Bollwerk der Unmenschlichkeit, ja der barbarischen Menschenverachtung.


 



Ruchama Marton ist eine israelische Psychotherapeutin, Psychiaterin und Feministin und Gründerin von Physicians for Human Rights-Israel.

Die 65 Kilometer lange Barriere besteht aus einer mit Sensoren ausgestatteten unterirdischen Mauer,
einen sechs Meter hohen oberirdischen Zaun und eine Sperre im Wasser mit Überwachungseinrichtungen, um Einbrüche vom Wasser aus zu erkennen. Darüber hinaus umfasst die Mauer ferngesteuerte Waffensysteme und eine Reihe von Radarsystemen mit Kameras, die das gesamte Gebiet des Gazastreifens abdecken.


Schutzwall der Superlative


Israel hat mit hohem Aufwand eine unterirische Mauer an der Grenze zum Gazastreifen fertiggestellt. Sie soll den Tunnelbau der Hamas verhindern - doch es lauern längst andere Gefahren.

Peter Münch - 2021 12. 08.

Gefeiert wurde im Schatten eines mächtigen Schutzwalls. Verteidigungsminister Benny Gantz war gekommen, Armeechef Aviv Kochavi und viele andere aus dem israelischen Sicherheitsapparat. Zufrieden blickten sie auf die in dieser Woche fertiggestellte neue militärische Grenzanlage rund um den palästinensischen Gazastreifen. Gelobt wurden der kreative Ansatz und die ausgefeilte Technologie. Versprochen wurde nichts weniger als eine "neue Realität" im Süden des Landes. Doch ob die in dreieinhalb Jahren Bauzeit für umgerechnet eine Milliarde Euro errichtete Gaza-Grenzbarriere Israel tatsächlich so viel sicherer macht, darf bezweifelt werden.

Gewiss ist der neue Grenzwall ein Bauwerk der Superlative, das es so noch nirgends auf der Welt gibt: Auf 65 Kilometer Länge sichert die Anlage die Grenze Israels zu dem palästinensischen Küstenstreifen ab und umfasst zudem noch eine militärische Absicherung auf der Meeresseite. 1200 Arbeiter waren am Werk, 220 000 Lastwagenladungen Zement wurden verbaut und 140 000 Tonnen Eisen und Stahl.

Zu sehen ist ein sechs Meter hoher Grenzzaun. Doch wichtiger noch ist, was nicht zu sehen ist: eine im Untergrund errichtete Mauer, deren Tiefe ein militärisches Geheimnis bleibt. Dazu ein dichtes Netz an Sensoren, Kameras, Radaranlagen. Verteidigungsminister Gantz spricht von einer "eisernen Mauer". Ihr Ziel: den Tunnelbau unter der Gaza-Grenze hindurch unmöglich zu machen  mehr >>>

 

65 Kilometer langer Zaun
Israel hat den Gazastreifen nun «vollständig» abgeriegelt

Zum Grenzzaun des seit 14 Jahren abgeriegelten Streifens gehören unterirdische Sensoren zum Aufspüren von Tunnelbauten, Radaranlagen, Unterwassergeräte und Kameras.


07.12.2021

Israel hat die Fertigstellung des 65 Kilometer langen Sperrzauns an der Grenze zum Gazastreifen bekannt gegeben. Die Umzäunung des Gazastreifens, der von der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas beherrscht wird, sei nach dreieinhalb Jahren «vollständig» abgeschlossen, teilte Verteidigungsminister Benny Gantz am Dienstag mit. Er stellte den Einwohnern im Süden Israels in Aussicht, dass sie in Zukunft besser vor Angriffen der Hamas geschützt seien, die er als «Terrororganisation» bezeichnete.

Zu dem sechs Meter hohen Grenzzaun gehören unterirdische Sensoren zum Aufspüren von Tunnelbauten, Radaranlagen, Unterwassergeräte und Kameras. I
srael hat den Gazastreifen bereits seit 2007 abgeriegelt.  mehr >>>

 

 

 

 

 

Die israelische Besatzung hat den Gazastreifen mit einem Zaun umzingelt, der Hunderte von Metern über dem Boden liegt und bis zu einigen Dutzend Metern unter die Erde reicht, dazu kommen viele sehr präzise Überwachungsgeräte, die die Bewegungen der Menschen Schritt für Schritt kontrollieren.-

 "Israel" sperrt unter den Augen und Ohren der ganzen Welt mehr als zwei Millionen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes in einen eisernen Käfig, und die Welt und die internationale Gemeinschaft nennen das, was in Palästina geschieht, immer noch einen "Konflikt".

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

 

 

 

Grenzwall mit Tiefenwirkung

 Tim Aßmann  - 07.12.2021

Mehr als drei Jahre hat Israel an einem mehrere Meter hohen Grenzwall zum Gaza-Streifen gebaut, nun ist er vollendet. Ein wesentlicher Zweck aber liegt unter der Erde.

Die Anlage an Israels Grenze zum Gaza-Streifen ist 65 Kilometer lang. Über der Oberfläche handelt es sich nur in einem kleinen Abschnitt um eine Mauer mit Wachtürmen. Überwiegend besteht die nun nach rund dreieinhalb Jahren fertig gestellte Sperranlage über der Erde aus einem mehrere Meter hohen Zaun mit Sicherheitsstreifen.

Das Besondere dieser Grenzanlage ist im Erdreich verborgen. Eine Stahlbetonmauer reicht tief in den Boden hinein, wie tief genau, das ist geheim, 
mehr >>>

 

Start | oben

Mail           Impressum           Haftungsausschluss                KONTAKT               Datenschutzerklärung                    arendt art