oo

 

 



Start Palästina Portal


Archiv -
[Br
ief-aus-Israel]


 

 From: "Angelika Schneider" <anka.sch(at)gmx.net To: <Brief-aus-Israel(at)yahoogroups.de Subject: [Brief-aus-Israel] Aktuelles aus den besetzten Gebieten  

 

Brief aus Israel - 27.6.2005

Hallo, ihr alle,

Dorothy schreibt "WE DID IT" - wir, oder irgendjemand hat es geschafft, das Wasser fließt wieder in Qira. Vielleicht haben viele Mails, Faxe, Anrufe doch mal geholfen! Die Dorfgemeinschaft bedankt sich aufs herzlichste bei allen, die protestiert haben.

Dagegen haben die Bauern in Mas'ha - das erste Dorf im Salfit Bezirk das anfing, gegen den Landraub von 92 Prozent seines Bodens und Baumzerstörung für den Zaun zu protestieren. Als ich vor über 2 Jahren dort war, gab es schon ein Protestcamp, das ich leider nicht die Zeit fand zu besuchen - erfahren, das ihr einziger Zugang zu ihren Ländereien für die nächsten 6 Monate geschlossen bleiben wird. Warum? Auf Dorothys Frage hat der Distriktkommandant geantwortet, das dieses Tor nur zu bestimmten Jahreszeiten geöffnet wird, wenn die Bauern auf ihre Felder müssen. Und wenn sie zwischendurch etwas machen wollen? Und die Hirten, die dort ihre Schafe weiden wollen?


--------------------

Eine weitere Kirche in USA, die New England Conference der Methodistenkirche, hat sich der Divestmentkampagne gegen Israel
angeschlossen.

--------------------

Für die - zur Zeit etwa 50 000 - Palästinenser, die in Israel arbeiten und gegenwärtig bis zu 4 Stunden brauchen um täglich 2x durch die Kontrollpunkte zu gehen, sollen bis Ende 2006 34 high-tech Übergänge geschaffen werden, durch die man mit einer (von den Palästinensern erstmal zu kaufenden) Magnetkarte gelangen kann, während sein Hab und Gut wie im Flughafen durchleuchtet wird. Zunächst müssen die Karten allerdings täglich gekauft werden - nach Begutachtung des Ausweises, also wird die angeblich große Erleichterung noch auf sich warten lassen. Im Ha'arez Artikel zu diesem Vorhaben wird vom Verteidigungsministerium die Hoffnung ausgesprochen, dass die internationale Gemeinschaft ein Teil der Kosten für diese Übergänge übernehmen wird, da sie ja den Palästinensern nutzen.

------------------

Von den Frauen in Schwarz kommt ein Artikel über die -entsetzliche - Zunahme vonh "Ehrenmorde" unter Palästinenser - Mord, häufig durch die Eltern, an Töchtern die die Familie "entehrt" haben. Sogar ein christlicher Familienvater hat seine Tochter erschlagen, weil sie einen Muslim heiraten wollte. Und eine Mutter hat ihre Tochter umgebracht, nachdem sie ein Kind zur Welt gebracht hatte, dass aus der Vergewaltigung durch zwei ihrer Brüder empfangen hatte. Eine mögliche Erklärung ist, dass Männer, die durch Arbeitslosigkeit in ihrem Ehrgefühl geschwächt sind, vor allem wenn die Frau dann den Familienunterhalt verdient, versuchen es auf diese Weise zu behaupten.
Das Palästinensische Parlament hat sich bisher geweigert, das Gesetz,
das Morde zur Rettung der FAmilienehre mit 6 Monate Gefängnis bestraft, zu ändern.

------------------

Soviel für heute, Gruß, Anka
 

 http://www.Brief-aus-Israel.de.vu -- Yahoo! Groups Links <* Besuchen Sie Ihre Group im Web unter: http://de.groups.yahoo.com/group/Brief-aus-Israel/ <* Um sich von der Group abzumelden, senden Sie eine Mail an: Brief-aus-Israel-unsubscribe(at)yahoogroups.de</a <* Mit der Nutzung von Yahoo! Groups akzeptieren Sie unsere: http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html       

 

Start | oben

Mail           Links           Suchen            Kontakt            Vita             Impressum           Haftungsausschluss           Translate